Über mich

Ich möchte vorab eine der wichtigsten Fragen beantworten, sie wird mir immer wieder gestellt:

Heißen Sie wirklich JAUL?

JA und das schon seit meiner Geburt, meine Name ist Josef Christian Jaul, alle nennen mich Christian.
Ich kann nicht behaupten, dass ich über den Namen unglücklich bin, na HALLO, als Hundetrainer, Jaul zu heißen ist nicht das Schlechteste.

Aber jetzt zu den Fakten….

ich bin 1974 in Wien geboren, alle Schulstufen ohne Extrarunden positiv absolviert, dann eine Lehre als Werbetechniker gestartet, 1992 Lehrabschlussprüfung, 1998 die Unternehmerprüfung und 2003 die Meisterprüfung erfolgreich abgelegt.

2004 startete mein Abenteuer Selbstständigkeit, als Werbetechnikmeister mit der Schilderwerkstatt Jaul.

2007 startete mein nächstes Abenteuer…Nesto- der Entlebucher Sennenhund, mit ihm hat alles begonnen, meine Leidenschaft für Hunde und das Hundetraining.

Von nun an drehte sich in meiner Freizeit alles um das Thema Hund, ich lernte meinen damaligen Trainer, der auch Züchter war, kennen und hatte die Ehre 5 Jahre lang mit ihm zu trainieren. Konnte die Möglichkeit nutzen mit unzähligen Welpen und Junghunden zu arbeiten, lernte die weltbesten Hundesportler kennen und konnte mit ihnen trainieren.

Zusätzlich zu Nesto kam Ronnie, mein erster Malinois, bildete sie aus und habe etliche Unterordnungsturniere mit ihr gewonnen, mittlerweile ist sie 12 Jahre alt und in Pension. Sportlich nimmt jetzt Cleo von den gelben Teufeln ihren Platz ein, übrigens auch ein Malinois.

2013-2015 Ausbildung zum Diplomierten Verhaltenstrainer (Hundepsychologie)
Diplomabschluss Mai 2015

2013 meldete ich parallel zur Schilderwerkstatt Jaul das Gewerbe für Hundeausbildung an

2015 habe ich die Schilderwerkstatt geschlossen und bin seit dem hauptberuficher Hundetrainer

Verschiedene Weiterbildungen:
Welpen-und Welpenaufzucht (Yvonne Adler), Lernverhalten (Yvonne Adler), Ausdrucksverhalten (Mag. Gudrun Braun)
Erste Hilfe bei Hunden, Frühe Ontogenese- Normalverhalten-Verhaltensstörungen (Dr. Dorit Feddersen-Petersen),
Dominanztheorie- Ist diese Theorie noch zeitgemäß? (Dr. Udo Ganslosser), Ernährung (Kati Fiegert), Angst und Aggression (Dr. Dorit Feddersen-Petersen), Genetik (Kati Fiegert), Rassekunde (Mag. Gudrun Braun), Biologische Grundlagen der Mensch-Hund Beziehung (Dr. Iris Schöberl), Entwicklung Wolf-Hund (Dr. Iris Schöberl), Vet.Med Grundlagen (Mag. Verena Tragauer),
Welpenentwicklung in den 10 ersten Lebenswochen (Dr. Thomas Althaus), Vom Welpen zum Sporthund (Mario Verslype),
Moderne Sportunterordnung (Mario Verslype), Kastration und deren Auswirkung (Dr. Udo Ganslosser)
Prüfungsvorbereitung für die Tierschutzqualifizierung (Yvonne Adler)

2020 Tierschutz qualifizierter Hundetrainer (einzige staatliche Trainerprüfung)
2020 DogAudit Zertifizierung

2021 Emotionen bei Hunden (Dr. Stephanie Riemer)